Von der Hautarzt- bis zur Zahnarztpraxis ist eine verlässliche Aufbereitung Ihrer Instrumente essenziell. Jedes Gerät oder Instrument, das mehrfach im Einsatz ist, setzt eine gründliche Reinigung und Desinfektion voraus. Auch wenn Ihre Praxis zur Aufbereitung von Medizinprodukten verpflichtet ist, wird der Umgang mit Instrumenten als umständlich empfunden und schlimmstenfalls vernachlässigt. Mit NeoQM nutzen Sie eine intelligente Lösung für das Hygienemanagement Ihrer Praxis, das mehr als nur bei der Reinigung und Desinfektion von Instrumenten weiterhilft.
Aufbereitung Ihrer Instrumente essenziell
Ihre Patientinnen und Patienten gehen selbstverständlich von einer Behandlung mit sauberen und hygienisch unbedenklichen Instrumenten aus. Neben vielen Medizinprodukten, die als Einmalartikel verwendet werden, sind diverse Geräte und Instrumente fester Bestandteil Ihrer Fach- oder Zahnarztpraxis.
Reinigung und Sterilisation sind unverzichtbar, nehmen jedoch Arbeitszeit in Anspruch. Auch für die Mitarbeiter Ihrer Praxis wird die Instrumentenaufbereitung eher eine unliebsame Pflicht darstellen. Schnell wird übersehen, dass sich der Aufbereitungsprozess der Medizinprodukte beschleunigen lässt, ohne dass die Qualität der Reinigung und Desinfektion verlorengeht. Hier ist ein systematischer Prozess zur Reinigung, Sterilisation und Desinfektion entscheidend, der sich auch in Ihrer Praxis etablieren lässt.
Medizinproduktrecht und Qualitätsmanagement
Die Medizinprodukteaufbereitung nimmt eine spezielle Rolle im Qualitätsmanagement (QM) von Unternehmen ein. Praxis, Labore und andere medizinische Einrichtungen sind zur Einführung eines QM-Systems verpflichtet, während in anderen Branchen eine optionale Einführung denkbar ist. Die Pflicht setzt nicht erst auf Ebene der Praxen an. Bereits in der Produktion der Medizinprodukte gelten nach dem Medizinproduktrecht entsprechende Pflichten, beispielsweise für Hersteller von:
- Medizinischen Instrumenten aller Art
- Medizinischen Anlagen und Geräten
- Chemische bzw. medizinische Stoffe
- Vorrichtungen zur Behandlung
Alleine Medizinprodukte mit einer geringen Risikoklasse, von der Gehhilfe bis zum Brillengestell, sind von der Pflicht ausgenommen. Hier reicht es für den Hersteller, mit einer Konformitätserklärung die Einhaltung der wichtigsten Standards in puncto Sicherheit und Qualität zu bestätigen.
Für einzelne Patienten Ihrer Praxis heißt es jedoch: Eine gewissenhafte Aufbereitung, Reinigung und Pflege der alltäglich genutzten Produkte ist per Gesetz zugesichert.
Woran die Aufbereitung der Instrumente häufig leidet
Natürlich möchte keine Fach- oder Zahnarztpraxis, dass die Qualität der Behandlung und das Renommee der Praxis unter Mängeln bei Hygiene und Desinfektion leidet. Wie in vielen Branchen ist es der Stress des Arbeitsalltags und die zahllosen anderen Aufgaben, die eine konsequente Instrumentenaufbereitung erschweren. Mit dem richtigen Gerät und etwas Wartezeit lässt sich zwar jedes mehrfach genutzte Instrument verlässlich und sicher aufbereiten. Oft sind es die begleitenden Prozesse, die den Aufwand steigern.
Die Aufbereitung der Instrumente hat je nach Art des Produktes in festen Zeitabständen zu erfolgen – nach jeder Behandlung, zum Ende des Arbeitstages oder in anderen Frequenzen. Dies im Überblick zu behalten und nach einem festen System mit festen Mitarbeitern und klar verteilten Aufgaben und Pflichten durchzuführen, fehlt bei der Instrumentenaufbereitung in den meisten Praxen.
Selbst wenn die Anforderungen in puncto Hygiene und Schutz des Patienten verlässlich eingehalten werden, kann die unsystematische Instrumentenaufbereitung den Praxisbetrieb ausbremsen. Ein typischer Fall sind fehlende Instrumente oder Arbeitsmittel, die noch auf eine Reinigung oder Desinfektion warten. Ohne feste Abläufe und eine Systemlösung hinterlässt dies einen negativen Eindruck beim Patienten.
Übrigens: Durch die Coronapandemie ist das Bewusstsein vieler Patientinnen und Patienten für Hygiene und Sauberkeit von Arztpraxen noch einmal gestiegen. Neben den gesetzlichen Grundlagen lohnt es, sich konsequent mit den Hygienevorgaben durch das Robert-Koch-Institut (RKI) zu befassen – nicht nur für eine konsequente Infektionsprävention.
Professionelles Hygienemanagement als Lösungsansatz
Um die Instrumentenaufbereitung in Ihrer Haus-, Fach- oder Zahnarztpraxis auf ein neues Niveau zu heben, ist die Einführung eines systematischen Hygienemanagements unverzichtbar. Mit einer Systemlösung wie NeoQM meistern Sie diesen Bereich sowie sämtliche Aspekte des modernen Qualitätsmanagements in Praxen und Laboren.
Unsere webbasierte Software hilft Ihnen, Arbeitsabläufe systematisch festzuhalten, Aufgaben an Ihr Personal verlässlich zu verteilen und Pflichten wie die Dokumentation und Freigabe mit einem Klick in wenigen Sekunden zu erledigen. Mit NeoQM bringen Sie wortwörtlich System in Ihre Instrumentenaufbereitung und zahllose weitere Arbeitsabläufe im alltäglichen Praxisbetrieb.
Da Ihre Praxis ohnehin zu einem systematischen Qualitätsmanagement aufgefordert ist, liegt die Nutzung einer Software nahe. Diese kann in allen Details auf Sie und Ihr Team eingehen und neben der Aufbereitung von Instrumenten viele weitere Prozesse erfassen und managen. Zeigen Sie so, dass Sie sich Ihrer Verantwortung als Zahnarzt, Kieferorthopäde oder sonstiger Facharzt bewusst sind und bei Ihren Produkten keine Infektionsrisiken eingehen.
Wie NeoQM Ihnen die Instrumentenaufbereitung erleichtert
Neben der Aufbereitung Ihrer Instrumente nach einem definierten Zeitplan, klar verteilten Aufgaben und einer umfassenden Hilfe in der Dokumentation und Freigabe wird der eigentliche Prozess der Desinfektion oder Sterilisation natürlich nicht abgekürzt. Die Arbeit mit sauberen und hygienischen Instrumenten benötigt ihre Zeit. Es sind vielmehr alle zugehörigen Prozesse und Abläufe, mit denen Sie den Aufbereitungsprozess systematisch beschleunigen und mit NeoQM zahlreiche Vorteile genießen:
- Wir sind Spezialist im medizinischen Umfeld und haben unsere Systemlösung inhaltlich auf alle branchentypischen Prozesse wie die Aufbereitung Ihrer Instrumente abgestimmt.
- Unsere Systemlösung ist webbasiert und intuitiv zu bedienen. Sie kann mühelos von jedem Gerät Ihrer Praxis oder dem Smartphone aufgerufen und genutzt werden.
- Über NeoQM vergeben Sie schnell und sicher Aufgaben und Prozesse, die neben der Aufbereitung von Instrumenten alle weiteren Abläufe Ihrer Praxis umfassen können.
- Sie geben den Mitarbeitern Ihrer Fach- oder Zahnarztpraxis Sicherheit über den Umgang mit Medizinprodukten mit klaren Informationen, Empfehlungen und Leitlinien je Instrument.
- Die Einarbeitung in unser System ist schnell gemeistert, so dass Sie keinen zusätzlichen Aufwand während des Praxisbetriebs fürchten müssen.
- Dank der individuellen Skalierbarkeit wird unsere Software den Anforderungen von Fach- und Zahnarztpraxen in allen Dimensionen gerecht.
Von der Pflege Ihrer Instrumente zum Praxismanagement
Die Aufbereitung und Desinfektion von Instrumenten ist nur eine von vielen Facetten, wie Sie mit NeoQM ein systematisches Praxismanagement voranbringen. Nutzen Sie unsere Anwendung auch für allgemeine Informationen zu Ihren Medizinprodukten, der Lagerung und dem aktuellen Lagerbestand, damit es auch bei einmalig genutzten Instrumenten nicht zu einem Mangel kommt.
Ob Schulungen zu einem neuen Reinigungs- und Desinfektionsgerät, das Management von Arbeitszeiten, aktuelle Hinweise für Patienten oder ein neuer Ablauf bei bestimmten Behandlungen – mit NeoQM haben Sie alle formalen Aufgaben im Griff, die zu einer hygienischen und gut organisierten Praxis beitragen – und dies von unserem fachkundigen Top-Service begleitet.
Fragen zu NeoQM? Wir bringen Ihre Praxis voran
Sie möchten die Aufbereitung Ihrer Instrumente, Umgang und Lagerung von Medizinprodukten und sämtliche Aufgaben Ihrer Praxis mit einem zeitgemäßen, digitalen QM-System meistern? Kommen Sie noch heute auf uns zu! Gerne machen wir Sie persönlich mit weiteren Informationen rundum den modernen Praxisbetrieb und den Werterhalt Ihrer Instrumente und Einrichtung für einen optimalen Praxisbetrieb vertraut.