Ob Krankenhaus, Labor, Arztpraxis oder Pflegeheim – als Unternehmen im gesundheitlichen Umfeld genießen Sie viel Vertrauen durch Patienten und ihre Angehörigen. Um diesem Vertrauen gerecht zu werden, ist ein regelmäßiger Nachweis der Qualität Ihrer Arbeit und der geleisteten Dienstleistungen wichtig.
Neben der Kundenzufriedenheit muss im Gesundheitsbereich immer auch die Gesetzeslage im Blick behalten werden: Themen wie Dokumentenlenkung und Dokumentenmanagement generell, Datenschutz, Vorschriften und gesetzliche Normen zu Hygiene beispielsweise spielen hier ins Qualitätsmanagement hinein.
Ein systematisches Qualitätsmanagement (QM) zu betreiben, ist je nach Art und Größe Ihres Betriebs deshalb dringend anzuraten oder sogar gesetzliche Pflicht.
Heute übernimmt dies immer häufiger eine hochwertige, intelligente Qualitätsmanagementsoftware – damit spart Ihr Unternehmen nicht nur Zeit und Geld, sondern erfahrungsgemäß auch eine ganze Menge Nerven bei den zuständigen Mitarbeitenden im Qualitätsmanagement.
Qualität macht den Unterschied – in jeder Branche. Als Heim, Krankenhaus, Labor oder Arztpraxis unterliegen Sie besonders häufig den kritischen Blicken von Patienten und Besuchern. Eine Überprüfung Ihrer Servicequalität und Hygiene findet indirekt viele Male pro Tag statt. Zudem ist die Hemmschwelle vieler Betroffenen gering, eine Beschwerde bei der Pflegekasse oder dem Medizinischen Dienst einzureichen.
Hier zeigt sich eine der tragenden Säulen, die für die erfolgreiche Arbeit Ihres Unternehmens unverzichtbar ist: die Kundenzufriedenheit, die nicht nur bei den Kunden, sondern auch bei Angehörigen stimmen muss.
- Sicheres Dokumentenmanagement: Verwalten Sie alle relevanten Dokumente und Dateien sicher über eine zentrale Anwendung, natürlich unter Berücksichtigung aller Vorgaben der DSGVO.
- Mehr Transparenz: Verwalten Sie Aufgaben, Prozesse und relevante Informationen, die Sie verschiedenen Personen und Abteilungen einfach und direkt verfügbar machen.
- Mehr Effizienz auch bei der Bearbeitung von Fehlern: Schaffen Sie eine Grundlage für ein systematisches Beschwerdemanagement, um Ihren Service nachhaltig besser zu machen und ein Bewusstsein für Fehler zu entwickeln.
- Überblick über die Personaldaten: Sorgen Sie für eine einfachere Verwaltung Ihres Personals und stellen Sie sicher, dass alle Kompetenzen, Qualifikationen und weitere Informationen zentral erfasst werden.
- Erleichterte Freigabe von Informationen intern wie extern: Nutzen Sie eine umfassende Dokumentation Ihres Qualitätsmanagements und machen Sie digitale Zertifikate, Prüfberichte und Nachweise direkt für relevante Stellen verfügbar.
- Planen Sie relevante Termine von Schulungen über Einführungen in neue Betriebsmittel bis zu Wartungsarbeiten mit einem zentralen, einfach zu bedienenden Tool.
Der Datenschutz, Teil jeder guten QM-Software, nimmt in der täglichen Arbeit und Dokumentation in der Gesundheitsbranche einen besonders großen Raum ein. Das Stichwort QM Dokumentation fällt hier, außerdem muss neben der ISO 9001 auch die Einhaltung weiterer rechtlicher Vorgaben beachtet werden.
Mit neoQM lösen Sie dieses Problem. Nach unserer Erfahrung lässt sich die Bürokratie in Unternehmen um bis zu 80 % reduzieren, wenn Sie auf die Nutzung unserer Systemsoftware umsteigen.
Weil wir so eine umfassende Expertise haben, lässt sich unsere Software für das Qualitätsmanagement besonders einfach von Krankenhäusern, Pflegeheimen, Laboren, Arztpraxen und vergleichbaren Einrichtungen einführen. Denn wir leisten einen aktiven Beitrag, damit Ihnen die Umstellung auf eine zentrale Software für Ihr QM ohne Mühen oder einen größeren Aufwand gelingt.
- Durch stetiges Feedback sind wir mit den Wünschen unserer Kunden vertraut. Dies führt zu einer regelmäßigen Anpassung der Software, damit diese sich noch besser auf die tatsächlichen Bedürfnisse Ihres Arbeitsalltags abstimmen lässt.
- Wir stellen durch regelmäßige Updates sicher, dass unser QMS auf dem neuesten Stand ist. Dies ist besonders wichtig, damit Sie neue Richtlinien und gesetzliche Vorgaben direkt umsetzen und auf mögliche Probleme dieser Art hingewiesen werden.
- Ein QMS sollte einfach und möglichst intuitiv zu bedienen sein, damit es im Arbeitsalltag wirklich Entlastung und Zeitersparnis bringt. Mit neoQM haben Sie die Sicherheit, sich nicht lange in eine Anwendung einarbeiten zu müssen. Stattdessen sind Sie quasi sofort startbereit. Und wenn nicht gleich alles klappt– dann fragen Sie direkt bei uns nach.
- Unser Team von neoQM versteht sich als echter Partner Ihres Unternehmens, der Ihnen nicht einfach eine QM Software verkaufen möchte. Gerne stehen wir mit Ihnen im regelmäßigen Austausch, um Ihre Erfahrung mit unserer Software zu erfassen und Ihnen weiterzuhelfen.
- Wir wissen, dass viele Unternehmen das Qualitätsmanagement als unangenehm, mühsam oder langweilig empfinden. Mit unserem Engagement zeigen wir Ihnen, dass dies nicht so ist und Sie allen Aufgaben mit Motivation und Freude nachgehen können.
Das Qualitätsmanagement in Unternehmen der Gesundheits- und Pflegebranche ist nicht mit einem „großen Aufwasch“ erledigt. Es erfordert fortlaufende Anpassung und Dokumentation, damit Sie in Sachen Kundenzufriedenheit und Qualität Ihrer Leistungen immer auf dem aktuellen Stand bleiben.
Hierzu gehen wir in folgenden Schritten vor:
Worauf bei einer QM-Software achten?
Die ausgewählte System Software sollte Ihren betrieblichen Ansprüchen genügen, die Vorgaben im Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 oder anderen Normen sicherstellen und technisch wie rechtlich stets auf dem neuesten Stand sein.
Weshalb sind Updates der QM Software wichtig?
Unsere Unterstützung ist ein fortlaufender Prozess: Die Vorgaben des Gesetzgebers können sich mit der Zeit ändern, was unmittelbar in Ihr Qualitätsmanagement einfließen sollte. Zudem können Ihnen technische Neuerungen und Anpassungen die bisherigen Abläufe im QMS erleichtern. Mit den regelmäßigen Updates Ihrer Systeme haben Sie die Sicherheit, dass diese Neuerungen und Anpassungen berücksichtigt werden.
Was bedeutet QM System nach ISO 9001?
Die ISO 9001, auch ausführlicher DIN EN ISO 9001 genannt, ist eine internationale Norm für Qualitätsmanagementsysteme. Oft wird sie als DIE Norm für QM-Systeme bezeichnet, denn sie ist die meistgenutzte. Sie legt mit ihren Vorgaben den Rahmen für Anforderungen an das Qualitätsmanagement im Unternehmen fest. Darüber hinaus gelten für spezielle Branchen wie das Gesundheitswesen zusätzliche Vorschriften. Diese müssen selbstverständlich eingehalten werden. Dennoch ist die ISO 9001 der grundlegende Maßstab, den Sie im Qualitätsmanagement anlegen sollten. Unsere Expertise beruht auf ihren Vorgaben.
Kann ich ein Qualitätsmanagementsystem ohne Software implementieren?
Ein QMS in Ihrem Unternehmen zu implementieren, setzt nicht zwingend den Einsatz einer Software voraus. Ohne ein geeignetes Programm bringt das Qualitätsmanagement jedoch zahlreiche Formalitäten und Prozesse mit sich, die mühsam sind und Sie wertvolle Arbeitszeit kostet. Hier macht sich die Nutzung einer speziellen Qualitätsmanagement-Software bezahlt.
QMS-Pflicht – muss ich eine Software nutzen?
In verschiedenen Branchen sind Sie zur Einführung eines QM-Systems verpflichtet. Diese Pflicht umfasst nicht, dass Sie dieser Aufgabe mit einer Software nachkommen müssen. Allerdings ist der Einsatz einer Software im Gesundheitswesen und verwandten Branchen dringend anzuraten, um Bürokratie zu reduzieren und wertvolle Arbeitszeit einzusparen.
Wie hilft neoQM bei der Einführung in die System Software weiter?
Unsere webbasierte Software lässt sich intuitiv bedienen und ist auf einen einfachen Einstieg ausgelegt. Bei einer Umstellung auf das Qualitätsmanagement mittels Software helfen wir Ihnen und Ihren Mitarbeitern gerne aktiv weiter. Im Rahmen einer umfassenden Beratung oder von Schulungen finden Sie einen unkomplizierten Einstieg in unsere erprobte QM-Lösung. Wir begleiten den gesamten Prozess von der Etablierung neuer Systeme in Ihrem Unternehmen bis hin zu Updates der gewählten Produkte sowie fortlaufender Beratung und Unterstützung, wann immer Sie uns brauchen.