Rehabilitationscentren und Kliniken sind gesetzlich dazu verpflichtet, ein internes Qualitätsmanagement zu verwenden und durch ein unabhängiges Zertifizierungsverfahren bestätigen zu lassen. Damit sind die professionelle Betreuung und Sicherung der Patientenfürsorge sowie der regelmäßige Nachweis einer erfolgreichen Umsetzung garantiert.
Sie steuern folgende Themen und Termine mit neoQM
- Aufgaben und Infos
- Beschwerden
- Besprechungen
- Dokumente und Dateien aller Art
- Fehler und Vorkommnisse
- Interne Audits (Planung bis Durchführung)
- Lieferanten/Dienstleistungen inkl. Bewertung
- Managementbewertungen
- Rehabilitantenzufriedenheit
- Personal (Einweisungen, Qualifikationen, Beauftragtenwesen, Befugnisse)
- Politik, Kontext, Umfeld
- Risiken (Risikomanagement)
- Schnittstellen
- Schulungen
- Ziele
- Arbeitsmedizin (Vorsorgen, Begehungen)
- Arbeitssicherheit (Begehungen, Gefährdungsbeurteilung, Elektroprüfungen)
- Arzneimittel
- Betäubungsmittel
- Brandschutz (Feuerlöschprüfungen)
- Gefahrstoffe (Verzeichnis, SDB, Betriebsanweisungen)
- Datenschutz (VVT, AV-Verträge, Datenschutzrisiken, DSFA, Berichtswesen)
- Fuhrpark
- Geräte (gemäß MPBetreibV)
- Hygiene
- Instrumentenaufbereitung
- Lebensmittelhygiene
- Labor
- Strahlenschutz
- Transfusionswesen
- Unterweisungen
- B3S-Standard (Kritis)
- Nachhaltigkeitsmanagement
- Verbandbuch online
- Whistleblowing
Der Erfolg der Rehabilitation ist für Kliniken, Patienten und Krankenkassen gleichermaßen wichtig. Die Aufgabe von Reha-Maßnahmen besteht darin, eine Besserung des Gesundheitszustands des Patienten zu bewirken, das Fortschreiten eines Krankheitsprozesses aufzuhalten und bereits vorhandene Aktivitäts- und Funktionsstörungen zu reduzieren.
Das Qualitätsmanagement Reha hat das Ziel, eine hohe Patientenzufriedenheit zu erreichen, die aufgrund einer effizienten und optimierten Versorgung dauerhaft bestehen bleibt. Verschiedene Module und Instrumente richten sich in den einzelnen Funktionen darauf aus, den Gesamtprozess zu verbessern. Die Qualitätsstandards werden dabei regelmäßig überprüft.
Durch die weiterentwickelte und auf den Reha-Alltag optimierte Software von neoQM sind die Qualitätspolitik und die Umsetzung gesetzlicher Anforderungen gewährleistet. Sie unterstützt die Zertifizierung, die dazu dient, die Qualität regelmäßig zu überprüfen und die verschiedenen Abläufe besser zu koordinieren.
Das Qualitätsmanagement Reha von neoQM unterstützt die Prüfung, Dokumentation und Umsetzung aller benötigten Anforderungen zur Förderung einer besseren Patientenzufriedenheit. Unterstützt werden alle normativen und gesetzlichen Maßnahmen, darunter Unterweisungspflichten, Gerätewartung, Hygienemaßnahmen und Vorsorgeuntersuchungen für Mitarbeiter.
Was ist Qualitätsmanagement in der Reha?
Ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) in der Reha stellt sicher, dass die Service- und Strukturqualität der Reha-Einrichtungen modernen Standards und dem Patientenwohl dient. Das Qualitätsmanagement umfasst hierbei die Ausstattung mit Personal und Geräten sowie das gesamte Dienstleistungsangebot. Die Reha-Einrichtung sollte um eine stetige Optimierung bemüht sein.
Gibt es eine QM-Kontrolle in der Reha?
Ja, neben der gesetzlichen Verpflichtung zur Einführung eines Systems für das Qualitätsmanagement gibt es eine externe Kontrolle. Diese wird von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) mit Sitz in Frankfurt wahrgenommen. Die Gemeinschaft ist zudem für die Zertifizierung einer stationären Einrichtung zur Reha verantwortlich.
Gibt es eine Pflicht zum Reha-Qualitätsmanagement?
Ja, für stationäre Einrichtungen der Rehabilitation wurde im Jahr 2007 eine Zertifizierungspflicht eingeführt, die dem Neunten Sozialgesetzbuch zu entnehmen ist. Mit dem sogenannten Wettbewerbsstärkungsgesetz wurde zugleich die gesetzliche Pflicht für solche Einrichtungen eingeführt, ein System zum Qualitätsmanagement zu etablieren und eine stetige Verbesserung anzustreben.
Wie funktioniert Qualitätsmanagement in der Reha?
Im ersten Schritt legt die Einrichtung Zielsetzungen für die Verbesserung der Servicequalität am Patienten fest. Alle Arbeitsschritte und -verfahren werden prozessorientiert erfasst und die hierfür benötigten Ressourcen ermittelt. Die Erfassung und Dokumentation liefert langfristige An