Das Qualitätsmanagement ist ein unentbehrliches System für die erfolgreiche Betriebsführung von Unternehmen und für die Bereitstellung aller gesetzlich erforderlichen Standards. Angestrebt sind in erster Linie die Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung. Besonders im Medizinbereich ist eine Steigerung der Leistung das Ziel, das nicht nur den Patienten zugutekommt, sondern auch dem gesamten Arbeitsalltag.
- Aufgaben und Infos
- Beschwerden
- Besprechungen
- Dokumente und Dateien aller Art
- Fehler und Vorkommnisse
- Interne Audits (Planung bis Durchführung)
- Lieferanten/Dienstleistungen inkl. Bewertung
- Managementbewertungen
- Kundenzufriedenheit
- Personal (Einweisungen, Qualifikationen, Beauftragtenwesen, Befugnisse)
- Politik, Kontext, Umfeld
- Risiken (Risikomanagement)
- Schnittstellen
- Schulungen
- Ziele
- Arbeitsmedizin (Vorsorgen, Begehungen)
- Arbeitssicherheit (Begehungen, Gefährdungsbeurteilung, Elektroprüfungen)
- Brandschutz (Feuerlöschprüfungen)
- Gefahrstoffe (Verzeichnis, SDB, Betriebsanweisungen)
- Datenschutz (VVT, AV-Verträge, Datenschutzrisiken, DSFA, Berichtswesen)
- Fuhrpark
- Geräte (gemäß MPBetreibV)
- Hilfsmittel
- Hygiene
- Unterweisungen
- B3S-Standard (Kritis)
- MDR-Modul
- Nachhaltigkeitsmanagement
- Verbandbuch online
- Whistleblowing
In der Medizin hat sich das Qualitätsmanagement in vielen Bereichen etabliert und damit einen höheren Kenntnisstand ermöglicht, durch den die Anforderungen an die Dienstleistungen, an das Personal, die Produktherstellung und den Service deutlich gestiegen sind. Die Verwendung eines QM für Medizin ist Vorschrift und sorgt gleichzeitig für den Nachweis, dass medizinische Einrichtungen eine kompetente Arbeit leisten, die geforderte Qualität erbringen und die Umsatzziele steigern.
Das Qualitätsmanagement für Medizin ist bei neoQM in mehrere Module unterteilt, die reibungslos zusammenarbeiten und auch separat genutzt werden können. Wichtige Werkzeuge, die im medizinischen Bereich benötigt werden, um eine Zertifizierung zu erreichen, sind:
- Dokumentenverwaltung und Dokumentenlenkung
- beschriebene Verfahren
Statt zusätzlichem Arbeitsaufwand wird der Alltag im Medizinbereich vereinfacht und bestmöglich koordiniert. Statt veralteter Maßnahmen sind medizinische Einrichtungen durch das Qualitätsmanagement immer auf dem neusten Stand und können durch die Analyse möglicher Fehlerquellen ihre Prozesse verbessern und erweitern.