Die Arbeit im Krankenhaus ist aufwendig und auf viele Bereiche verteilt. Neben Ärzten, Therapeuten, technischen Assistenten, MTAs und dem Pflege- und Reha-Personal arbeiten in Kliniken auch viele Angestellte und Freiberufler aus anderen Berufsgruppen. Die Verantwortung ist hoch und umfasst vor allen Dingen die Heilung und Pflege von Patienten, während das Unternehmen gleichzeitig wirtschaftlich erfolgreich sein soll.
Sie steuern folgende Themen und Termine mit neoQM
- Aufgaben und Infos
- Beschwerden
- Besprechungen
- Dokumente und Dateien aller Art
- Fehler und Vorkommnisse
- Interne Audits (Planung bis Durchführung)
- Lieferanten/Dienstleistungen inkl. Bewertung
- Managementbewertungen
- Patientenzufriedenheit
- Personal (Einweisungen, Qualifikationen, Beauftragtenwesen, Befugnisse)
- Politik, Kontext, Umfeld
- Risiken (Risikomanagement)
- Schnittstellen
- Schulungen
- Ziele
- Operationen
- Arbeitsmedizin (Vorsorgen, Begehungen)
- Arbeitssicherheit (Begehungen, Gefährdungsbeurteilung, Elektroprüfungen)
- Arzneimittel
- Betäubungsmittel
- Brandschutz (Feuerlöschprüfungen)
- Gefahrstoffe (Verzeichnis, SDB, Betriebsanweisungen)
- Datenschutz (VVT, AV-Verträge, Datenschutzrisiken, DSFA, Berichtswesen)
- Fuhrpark
- Geräte (gemäß MPBetreibV)
- Hygiene
- Instrumentenaufbereitung
- Labor
- Lebensmittelhygiene
- Strahlenschutz
- Transfusionswesen
- Unterweisungen
- B3S-Standard (Kritis)
- Nachhaltigkeitsmanagement
- Verbandbuch online
- Whistleblowing
Im Gesundheitswesen ist ein Qualitätsmanagement zwingend erforderlich und hat das Ziel, Qualitätsstandards festzulegen, zu analysieren, zu beschreiben, zu sichern und zu verbessern. Die Instrumente für die Systematisierung solcher Prozesse im Klinikalltag sind standardisiert und zu einem großen Teil durch eine gute Software automatisiert. Das betrifft Standardformulare, Checklisten, die Übersicht aller einzelnen Abläufe und Arbeitsanweisungen.
Ein erfolgreiches Qualitätsmanagement zielt auf eine effiziente Betreuung der Patienten und Mitarbeiter. Es erlaubt die Prüfung und Analyse der Vorgänge und das Sammeln von Erkenntnissen über interne und externe Vorgänge, die sich so anpassen und verbessern lassen. Ausgehend von den gesetzlichen Vorschriften ist dadurch eine gezielte Qualitätspolitik und Professionalität möglich.
In Krankenhäusern muss der Patientenalltag störungsfrei ablaufen. Entsprechend ist das Ziel, Behandlungsfehler zu vermeiden. Das benötigt eine verpflichtende Weiterentwicklung der Patientensicherheit durch entsprechende Maßnahmen, die für alle Beschäftigten gültig sind.
Ein QM richtet sich auf die Zertifizierung, Evaluation und Qualitätssicherung aus. Einen zentralen Bereich nimmt die Evaluation ein, mit dem numerischen Erfassen und Vergleichen der Vorgänge und der Erstellung von Statistiken, Einschätzungen und Bewertungen. Das System erfasst dabei automatisch die Arbeitsabläufe und die Kontrollvorgänge und gewährleistet eine nachhaltige Verbesserung der Prozesse. Durch Filter sind Suchergebnisse leichter zu finden, während alle Abläufe lückenlos dokumentiert werden und so schneller bereitstehen.
Das Qualitätsmanagement nimmt in der Krankenhausstruktur eine zentrale Rolle ein, da der Aufgabenbereich enorm ressourcenintensiv ist. Insbesondere der bürokratische Leistungsbereich benötigt die präzise Messung der Vorgänge und stellt hohe Anforderungen an das Ressourcenmanagement.
Was bedeutet Qualitätsmanagement (QM) im Krankenhaus?
Das QM umfasst alle systematischen Maßnahmen und Aktivitäten, mit denen die Patientenversorgung in Krankenhaus oder Klinik gefördert und optimiert werden soll. Ziel dieses kontinuierlichen Vorgehens ist es, den Arbeitsalltag für alle Beteiligten zu vereinfachen und durch eine prozessorientierte Herangehensweise zur größtmöglichen Servicequalität zu gelangen.
Wie lässt sich Qualität im Krankenhaus bemessen?
Durch die Datenerfassung von Patienten und betrieblichen Prozessen ist die Messung und der Vergleich von Qualität in Krankenhäusern und Kliniken vergleichsweise einfach möglich. Hierfür sind im Vorfeld relevante Leistungsbereiche festzulegen, beispielsweise Behandlungsqualität oder eine optimierte Versorgung der Stationen, um langfristig sinnvolle Verbesserungen anzustoßen.
Welche Aufgaben ergeben sich beim Qualitätsmanagement im Krankenhaus?
Im ersten Schritt ist ein QM-System mit individuellen Zielsetzungen zu planen und im Krankenhausbetrieb einzuführen. Mitarbeiter sind zu schulen und für die neue, prozessorientierte Herangehensweise zu sensibilisieren. Langfristig ist eine Kontrolle aller erfassten Prozesse mit einer stetigen Optimierung die wichtigste Aufgabe des QMs.
Ist Qualitätsmanagement in Krankenhäusern verpflichtend?
Ja, nach dem § 135a Absatz 2 Nr. 2 des Fünften Sozialgesetzbuches gibt es eine Verpflichtung für medizinische Berufe und Einrichtungen, die eine vertragsärztliche Versorgung übernehmen. Die Pflicht umfasst die Einführung eines QM-Systems im Krankenhaus oder Praxis, genauso wie eine stetige Weiterentwicklung und Optimierung der Servicequalität.