Qualitätsmanagement Hotel

Qualitätsmanagement Hotel
In Hotels gilt seit jeher die Devise: „Der Gast ist König.“. Entsprechend viel Wert wird in der heutigen Zeit auf einen hohen Standard und die gewährleistete Dienstleistungsqualität gelegt. Erfolgreiche Hotelketten gewinnen Kunden durch einzigartige Angebote, ausgewogene Preise, eine ansprechende Atmosphäre und den gehobenen Service.
Der Standort und die gute Lage tragen zwar mit zum Erfolg bei, sind jedoch nicht ausschlaggebend für die Zufriedenheit der Gäste. Buchungen erfolgen durch ein gelungenes Marketing, durch die Bereitstellung komfortabler Zimmer, einer modernen Einrichtung, durch Wellness, Gastronomie und Sauberkeit. Um sich von der Konkurrenz zu unterscheiden, empfiehlt sich die Einführung eines Qualitätsmanagements. Es ermöglicht die Einheit aller Maßnahmen und den kontinuierlichen Ablauf des Hotelbetriebs, um die Erfordernisse der Branche und die Erwartung der Gäste zu erfüllen.
Qualitätsmanagement Hotel im Überblick
Der Tourismus boomt und der Urlaub gehört für viele Menschen zum jährlichen Vergnügen. Das Angebot ist umfangreich und weltweit ausgedehnt. Nicht nur Privatreisen, auch Geschäftsreisen und Kurztrips erweitern die Nachfrage, so dass die Hotelbranche starken Wettbewerbsbedingungen unterliegt.
Während früher vor allen Dingen auf die Kategorie der Sterne und auf den Komfort der Zimmer geachtet wurde, sind die heutigen modernen Anforderungen an die Qualität eines Hotels erweitert. Eine geeignete Planung und Organisation trägt viel dazu bei, dass ein Hotel ausgesucht und von Kunden weiterempfohlen wird. Entscheidend ist ein geschultes und engagiertes Personal, aber auch die Liebe zum Detail. Das betrifft das Ambiente ebenso wie die Bereitstellung von Dienstleistungen.
Viele Hotels können sich durch die Qualitätssteigerung einen prägnanten Wettbewerbsvorteil sichern. Mit einem Qualitätsmanagement Hotel erhalten Hoteliers ein System, das Abläufe und Prozesse vereinfacht und verbessert, um das hohe Niveau langfristig zu gewährleisten und die Zufriedenheit der Gäste zu steigern. Qualität beschreibt immer die Beschaffenheit, die Güte und den Wert von Objekten. Sie ist nicht einfach durch eine gute Lage oder Aussicht gewährleistet, sondern durch viele Faktoren. Es geht weniger um die Übereinstimmung von Erwartungen als um das Angebot einzigartiger Leistungen und ein gelungenes Gesamtkonzept.

Optimieren Sie Ihr Qualitätsmanagement

Aufgaben und Funktion eines QM im Hotel
Das Qualitätsmanagement Hotel von neoQM ist ganzheitlich ausgelegt und unterstützt eine gehobene Qualitätspolitik. Die Integrierung der Software gestattet eine zügige Umsetzung der Ziele, die Planung und Qualitätsverbesserung, die Zuteilung von Arbeitsaufgaben und die Steigerung des Engagements. Durch eine auf Hotels ausgerichtete Standardisierung werden alle erforderlichen Maßnahmen unterstützt und gelenkt. Automatisierte Prozesse vereinfachen die Organisation und Einbindung von kontinuierlichen oder neuen Aktivitäten.
Durch verschiedene Module wirkt sich der Ablauf der einzelnen Prozesse nachhaltig positiv auf die die Gesamtheit aller Maßnahmen und Aktionen aus.
Die Grundlagen des Qualitätsmanagements in der Hotelbranche
Aufbauend auf den Begriff „Qualität“ steht im Hotelbereich die Service- und Dienstleistungsqualität im Vordergrund. Diese ist vor allen Dingen auf die Kundenorientierung ausgerichtet und auf die Planung und Analyse aller Maßnahmen und Prozesse. Ein geregelter und reibungslos funktionierender Ablauf untermalt ein schönes Ambiente. Die Fähigkeit des Personals und die Beschaffenheit der gebotenen Leistungen tragen zur Kundenzufriedenheit bei.
Das Anforderungsniveau bestimmt sich durch die Summe aller Merkmale, die den Hotelbetrieb ausmachen. Mit einem Qualitätsmanagement Hotel ist es ohne großen Aufwand möglich, den Anforderungen und Erwartungen der Kunden gerecht zu werden. Dabei spielt auch der subjektive Blick eine Rolle, da Gäste das Hotel durch ihre Erwartungshaltung und ihren Lebensstandard definieren und bewerten.
Die Dienstleistungsqualität setzt sich daher aus vielen Einzelaspekten zusammen, um Gästen den vollen Service zu bieten, darunter die Sauberkeit und gehobene Ausstattung des Zimmers, den Room-Service und das Entertainment. Das QM Hotel ist entsprechend auf die Kundenerwartung und den nahtlosen Ablauf der Leistungsbereitstellung ausgerichtet. Um Hotels auf europäischer Ebene vergleichbar zu machen, gibt es das QM mit Evaluationssystem und der Möglichkeit einer Zertifizierung.


Das Qualitätsmanagement Hotel von neoQM für den Wettbewerbsvorteil
Wichtige Werkzeuge des neoQM Hotel sind die Analyse und Überwachung der Prozesse, die Planung des Hotelalltags, die Schulung des Personals, die schnelle und reibungslose Kommunikation und die Prüfung von Bewertungen im Onlinebereich mit Hilfe des integrierten Beschwerdemanagements. Geboten sind Module, die den Gesamtablauf vereinfachen und eine Steuerung, Messung und Verbesserung der Qualität aller Dienstleistungen, Produkte, Angebote und Prozesse ermöglichen.
Mittlerweile ist für Hotels nicht mehr notwendig, auf Beschwerden von Gästen zu warten oder hinterher mit Enttäuschungen rechnen zu müssen. Durch ein QM Hotel erfolgen eine rechtzeitige Analyse aller Abläufe und eine zügige Fehlerbehebung. Ausgewertet werden Mängel und Ursachen, um den Service stetig zu verbessern. Auch Ideen für neue Projekte lassen sich über die Soll-Anforderungen hinaus mit einem QM Hotel umsetzen, so dass Gäste die Servicequalität nicht nur wertschätzen, sondern begeistert weiterempfehlen.