In Hotels gilt seit jeher die Devise: „Der Gast ist König.“. Entsprechend viel Wert wird in der heutigen Zeit auf einen hohen Standard und die gewährleistete Dienstleistungsqualität gelegt. Erfolgreiche Hotelketten gewinnen Kunden durch einzigartige Angebote, ausgewogene Preise, eine ansprechende Atmosphäre und den gehobenen Service.
Sie steuern folgende Themen und Termine mit neoQM
- Aufgaben und Infos
- Beschwerden
- Besprechungen
- Dokumente und Dateien aller Art
- Fehler und Vorkommnisse
- Interne Audits (Planung bis Durchführung)
- Lieferanten/Dienstleistungen inkl. Bewertung
- Managementbewertungen
- Kundenzufriedenheit
- Personal (Einweisungen, Qualifikationen, Beauftragtenwesen, Befugnisse)
- Politik, Kontext, Umfeld
- Risiken (Risikomanagement)
- Schnittstellen
- Schulungen
- Ziele
- Arbeitsmedizin (Vorsorgen, Begehungen)
- Arbeitssicherheit (Begehungen, Gefährdungsbeurteilung, Elektroprüfungen)
- Brandschutz (Feuerlöschprüfungen)
- Gefahrstoffe (Verzeichnis, SDB, Betriebsanweisungen)
- Datenschutz (VVT, AV-Verträge, Datenschutzrisiken, DSFA, Berichtswesen)
- Fuhrpark
- Geräte
- Hygiene
- Lebensmittelhygiene
- Unterweisungen
- B3S-Standard (Kritis)
- Nachhaltigkeitsmanagement
- Verbandbuch online
- Whistleblowing
Der Tourismus boomt und der Urlaub gehört für viele Menschen zum jährlichen Vergnügen. Das Angebot ist umfangreich und weltweit ausgedehnt. Nicht nur Privatreisen, auch Geschäftsreisen und Kurztrips erweitern die Nachfrage, so dass die Hotelbranche starken Wettbewerbsbedingungen unterliegt.
Das Qualitätsmanagement Hotel von neoQM ist ganzheitlich ausgelegt und unterstützt eine gehobene Qualitätspolitik. Die Integrierung der Software gestattet eine zügige Umsetzung der Ziele, die Planung und Qualitätsverbesserung, die Zuteilung von Arbeitsaufgaben und die Steigerung des Engagements. Durch eine auf Hotels ausgerichtete Standardisierung werden alle erforderlichen Maßnahmen unterstützt und gelenkt. Automatisierte Prozesse vereinfachen die Organisation und Einbindung von kontinuierlichen oder neuen Aktivitäten.
Aufbauend auf den Begriff „Qualität“ steht im Hotelbereich die Service- und Dienstleistungsqualität im Vordergrund. Diese ist vor allen Dingen auf die Kundenorientierung ausgerichtet und auf die Planung und Analyse aller Maßnahmen und Prozesse. Ein geregelter und reibungslos funktionierender Ablauf untermalt ein schönes Ambiente. Die Fähigkeit des Personals und die Beschaffenheit der gebotenen Leistungen tragen zur Kundenzufriedenheit bei.
Wichtige Werkzeuge des neoQM Hotel sind die Analyse und Überwachung der Prozesse, die Planung des Hotelalltags, die Schulung des Personals, die schnelle und reibungslose Kommunikation und die Prüfung von Bewertungen im Onlinebereich mit Hilfe des integrierten Beschwerdemanagements. Geboten sind Module, die den Gesamtablauf vereinfachen und eine Steuerung, Messung und Verbesserung der Qualität aller Dienstleistungen, Produkte, Angebote und Prozesse ermöglichen.
Was fällt unter Qualitätsmanagement im Hotelwesen?
Qualitätsmanagement oder QM fasst alle Maßnahmen zusammen, mit denen Sie betriebliche Prozesse eines Hotels erfassen, steuern und optimieren können. Wesentliche Zielsetzung ist die maximale Zufriedenheit des Gastes sowie der Mitarbeiter des Hotels. Eine stetige Optimierung hilft, die Dienstleister als Hotelier optimal im Kundensinne anzubieten.
Welche Inhalte gehören ins QMS für Hotels?
Im Qualitätsmanagement sollten Hoteliers alle Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen und Formulare erfassen, die sämtliche Prozesse der täglichen Hotelarbeit prägen. Hierdurch ist eine Optimierung und die zeitnahe Einbindung neuer Prozesse möglich. Weiterhin sind Schwerpunkte wie Kommunikationsmodelle, Fehlermanagement, Beschwerdewesen und viele gesetzliche Anforderungen zu beherrschen.
Wie genau erfolgt Qualitätsmanagement im Hotel?
Im ersten Schritt sind klare Zielsetzungen zu formulieren, um Anforderungen für eine Prozessoptimierung zu ermitteln. Hierbei stehen einzelne Geschäftsprozesse und Wertschöpfungsketten im Vordergrund, die den direkten Umgang mit dem Gast genauso wie Verwaltung und Management betreffen. Die Kontrolle des Qualitätsmanagements erfolgt anhand dieser Kriterien.
Ist Qualitätsmanagement für Hotels verpflichtend?
Im Unterschied zu anderen Branchen gibt es keine gesetzliche Pflicht, als Hotelier ein System zum Qualitätsmanagement einzuführen. Allerdings ist dies ratsam, um eine prozessorientierte Herangehensweise zu etablieren und eine stetige Optimierung innerbetrieblicher Prozesse einzuleiten. Dies stellt eine hohe Servicequalität und die Zufriedenheit zukünftiger Gäste sicher.