Qualitätsmanagement Arztpraxen

Arztpraxen

Qualitätsmanagement für Arztpraxen

Ein gutes Qualitätsmanagement besteht aus mehreren Werkzeugen/Iinstrumenten und vereinfacht alle bürokratischen Vorgänge. Von der Terminplanung über die Kundenorientierung bis zum Wissensmanagement unterstützt die Software neoQM die gesamte Planung, Steuerung und Optimierung aller Prozesse. Besonders für Bereiche des Gesundheitswesens ist die Software individualisiert und übernimmt vollautomatisch die wichtigsten Aufgaben. So macht Qualität den Unterschied und orientiert sich an der Kundenerwartung, auf deren Basis das Vertrauen wächst.

Alle Anwendungen im Überblick

Sie steuern folgende Themen und Termine mit neoQM
  • Aufgaben und Infos
  • Beschwerden
  • Besprechungen
  • Dokumente und Dateien aller Art
  • Fehler und Vorkommnisse
  • Interne Audits (Planung bis Durchführung)
  • Lieferanten/Dienstleistungen inkl. Bewertung
  • Managementbewertungen
  • Patientenzufriedenheit
  • Personal (Einweisungen, Qualifikationen, Beauftragtenwesen, Befugnisse)
  • Politik, Kontext, Umfeld
  • Risiken (Risikomanagement)
  • Schnittstellen
  • Schulungen
  • Ziele
  • Ambulanter OP
  • Arbeitsmedizin (Vorsorgen, Begehungen)
  • Arbeitssicherheit (Begehungen, Gefährdungsbeurteilung, Elektroprüfungen)
  • Arzneimittel
  • Betäubungsmittel
  • Brandschutz (Feuerlöschprüfungen)
  • Gefahrstoffe (Verzeichnis, SDB, Betriebsanweisungen)
  • Datenschutz (VVT, AV-Verträge, Datenschutzrisiken, DSFA, Berichtswesen)
  • Fuhrpark
  • Geräte (gemäß MPBetreibV)
  • Hygiene
  • Instrumentenaufbereitung
  • Labor
  • Strahlenschutz
  • Transfusionswesen
  • Unterweisungen
  • B3S-Standard (Kritis)
  • IVDR-Modul
  • Nachhaltigkeitsmanagement
  • Verbandbuch online
  • Whistleblowing

Was ist ein Qualitätsmanagement für Arztpraxen?

Für Patienten ist die Terminplanung und schnelle und zuverlässige Patientenaufnahme ein wichtiges Vertrauensmerkmal. Entscheidend dafür ist eine gute Strukturierung der Arztpraxis, wobei nicht nur viele interne Prozesse und Arbeitsabläufe automatisiert werden, sondern auch eine Analyse der Fehler und Risiken gewährleistet ist, um Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen und zügig umzusetzen.

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Optimieren Sie Ihr Qualitätsmanagement

Portrait

Aufbau und Aufgabe eines Qualitätsmanagements

Bestandteile des Qualitätsmanagements für Arztpraxen sind Module, die auf die einzelnen Bereiche ausgerichtet sind. Das betrifft im Gesundheitswesen vor allen Dingen die Patientenorientierung und Sicherheit, die Prozessorientierung, die Kommunikation, das Einhalten gesetzlicher Vorgaben, die Terminplanung, die Informationssicherheit und die Mitarbeiterorientierung.

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Wie funktioniert das Qualitätsmanagement Arztpraxen?

Das Qualitätsmanagement ist eine moderne Lösung, um mithilfe einer Software alle Anforderungen zu automatisieren, die die gesamte Organisation in Praxen, Krankenhäusern und ähnlichen Einrichtungen betreffen. Gleichzeitig erfolgt eine sinnvolle Ordnung und Strukturierung aller Prozesse für den besseren Überblick.

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Weitere Eigenschaften und Merkmale der QM-Arztpraxis-Software neoQM

Das QM Arztpraxen von neoQM arbeitet mit einem Ampelsystem. Über die drei Farben Rot, Gelb und Grün wird signalisiert, welche Prozesse bedient werden müssen.Rot verweist auf ein fälliges Ereignis, Gelb bedeutet, dass Prozesse in nächster Zeit anstehen, und Grün zeigt an, dass alles erledigt ist.

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Für welche Bereiche ist die neoQM Software geeignet?

Je nach Unternehmensbereich unterstützt das Qualitätsmanagement verschiedene Qualitätsnormen, die für Zertifizierungen und Akkreditierungen herangezogen werden. Folgende Normen werden durch neoQM unterstützt:

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Quality control
Vorteile der

Was sind die Vorteile der QM Arztpraxen?

Im Gesundheitswesen ist es besonders wichtig, alle Abläufe lückenlos zu dokumentieren und schnell zur Verfügung zu stellen. Das QM Arztpraxen neoQM erleichtert alle wichtigen Prozesse und fördert eine bessere Patienten- und Kundenorientierung. Auch werden alle gesetzlichen und normativen Anforderungen unterstützt, darunter Erinnerungen an Gerätewartungen, Strahlenschutzfachkunden, Mitarbeitervorsorgeuntersuchungen, Hygienemaßnahmen, Brandschutz, Labormanagement, Unterweisungspflichten und viele andere Themen.

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Weiteres Wissenswertes zu Qualitätsmanagement in Arztpraxen

Was bedeutet Qualitätsmanagement in einer Arztpraxis?
Im Umfeld einer Arztpraxis bedeutet Qualitätsmanagement, sämtliche Prozesse der täglichen Praxisarbeit im Sinne des Patientenwohls zu optimieren. Im Fokus steht eine einfache und gewissenhafte Abwicklung sämtlicher Arbeitsprozesse, verbunden mit der größtmöglichen Sicherheit für den Patienten. Formuliert und überprüft wird dieser Vorsatz über ein Qualitätsmanagementsystem.
Gibt es eine gesetzliche Vorschrift für QM in Arztpraxen?
Ja, die Einführung und Weiterentwicklung eines Systems für das Qualitätsmanagement ist in Deutschland seit dem Jahr 2006 vorgeschrieben. Die gesetzliche Pflicht ergibt sich aus dem § 135a Absatz 2 Nr. 2 des fünften Sozialgesetzbuches heraus und gilt für Anbieter der vertragsärztlichen Versorgung.
Was zählt zum Qualitätsmanagement in der Arztpraxis?
Das Qualitätsmanagement (QM) umfasst verschiedene Segmente, die je nach Praxis und Zielsetzung stärkere Schwerpunkte bilden können. Zu nennen sind eine starke Kundenorientierung, eine effektive Führung der Praxis, die Etablierung eines prozessorientierten Ansatzes sowie das Streben nach Verbesserung, wobei kontinuierlich neue Schwerpunkte denkbar sind.
Welche Ziele hat Qualitätsmanagement in Arztpraxen?
Wichtigstes Ziel ist die Zufriedenheit der Patienten mit einer langen Bindung an die jeweilige Praxis. Hier bildet ein QM-System genauso den Service in der Behandlungsqualität des Arztes wie die Praxisführung und weitere Begleitumstände ab. Verbesserung der Praxisarbeit gilt auch für die Mitarbeiterschaft und angebotene Dienstleistungen.

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