Qualitätsmanagement Apotheke

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Qualitätsmanagement Apotheke

Im Gesundheitswesen ist die Qualitätssicherung in vielen Bereichen verpflichtend. Nicht nur Kliniken, Krankenhäuser und Praxen müssen den Nachweis einer kompetenten Arbeit erbringen, sondern auch Apotheken. Sie sind dazu aufgefordert, ein Qualitätsmanagement einzuführen und die Qualität nachweislich zu verbessern. Das bezieht sich auf die Produkte, die Dienstleistungen und den Kundenservice, während auch Betriebsabläufe optimiert werden können.

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Alle Anwendungen im Überblick

Sie steuern folgende Themen und Termine mit neoQM
  • Aufgaben und Infos
  • Beschwerden
  • Besprechungen
  • Dokumente und Dateien aller Art
  • Fehler und Vorkommnisse
  • Interne Audits (Planung bis Durchführung)
  • Lieferanten/Dienstleistungen inkl. Bewertung
  • Managementbewertungen
  • Kundenzufriedenheit
  • Personal (Einweisungen, Qualifikationen, Beauftragtenwesen, Befugnisse)
  • Politik, Kontext, Umfeld
  • Risiken (Risikomanagement)
  • Schnittstellen
  • Schulungen
  • Ziele
  • Arbeitsmedizin (Vorsorgen, Begehungen)
  • Arbeitssicherheit (Begehungen, Gefährdungsbeurteilung, Elektroprüfungen)
  • Arzneimittel
  • Betäubungsmittel
  • Brandschutz (Feuerlöschprüfungen)
  • Gefahrstoffe (Verzeichnis, SDB, Betriebsanweisungen)
  • Datenschutz (VVT, AV-Verträge, Datenschutzrisiken, DSFA, Berichtswesen)
  • Fuhrpark
  • Geräte
  • Hilfsmittel
  • Hygiene
  • Instrumentenaufbereitung
  • Unterweisungen
  • B3S-Standard (Kritis)
  • Hersteller-Modul
  • Nachhaltigkeitsmanagement
  • Verbandbuch online
  • Whistleblowing

Das Qualitätsmanagement in Apotheken im Überblick

Ein QM in Apotheken trägt dazu bei, die Arbeitsabläufe und die Ausbildung des Personals zu vereinfachen und nachhaltig zu verbessern. Benötigt wird ein System, das spezifische Belange und die Besonderheiten für den pharmazeutischen Bereich berücksichtigt. Der Schwerpunkt liegt auf der Produktherstellung, dem Angebot und den Dienstleistungen. Ein QM für Apotheken sollte sicherstellen, dass die erzeugten und vermarkteten Arzneimittel nach dem neuesten Stand der Technik und Wissenschaft hergestellt, gelagert und geprüft werden. Auch weist es nach, dass die Beratungsleistung in der Apotheke professionell ist.

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Pharmacist

Optimieren Sie Ihr Qualitätsmanagement

Capsules medicine

Die Anforderungen und Funktionen des QM für Apotheken

Qualität hat in der Pharmazie seit jeher Tradition. Sie ist das Ergebnis kontrollierter und durchdachter Prozesse, die durch ein Qualitätsmanagement deutlich vereinfacht werden. Statt Papierkram, gefüllten Ordnern und einer aufwendigen Terminplanung zeigt sich der erlebbare Mehrwert bei neoQM durch automatisierte Prozesse, einem ansprechenden Design und einer hohen Nutzerfreundlichkeit.

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Vorteile eines Qualitätsmanagements für Apotheken

Viele Apotheken erweitern das Sortiment, so dass nicht nur Medikamente und rezeptpflichtige Produkte angeboten sind, sondern eine Vielzahl an Präparaten und Kosmetik, die den Qualitätsnachweis erfordern. Damit definiert sich der Unterschied des Angebots zu den Produkten in Drogerien oder Discountern.
Auch im Bereich der Alternativen Medizin und Homöopathie wächst das Sortiment und benötigt das Qualitätssiegel und die Ausbildung des Personals, um Kunden umfangreich zu beraten.

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Pharmacist holding
Shelves

Die neoQM Software für die erfolgreiche Umsetzung des Qualitätsmanagements

Das für Apotheken entwickelte QM bietet die Arbeitserleichterung für das Personal, reduziert den Aufwand und die Eingabe neuer Prozesse, sorgt für eine effiziente Vernetzung und Verteilung der Arbeit und für den Qualitätsnachweis der hergestellten und angebotenen Produkte. Abläufe werden analysiert, dokumentiert und verbessert und Informationen im übersichtlichen Design dargestellt.

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Weiteres Wissenswertes zu Qualitätsmanagement in Apotheken

Benötige ich als Apotheke ein QMS?
Ja, seit dem 1. Juni 2014 sind alle Apotheken in Deutschland verpflichtet, auf ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) zu vertrauen. Mit einem QMS lassen sich alle gängigen Arbeitsprozesse der Apotheke optimieren und die Qualität der angebotenen Produkte und Services nachweisen, um zu einer kontinuierlichen Verbesserung beizutragen.
Welche QMS-Methoden bieten sich für eine Apotheke an?
Für eine Apotheke sind die meisten gängigen Verfahren geeignet, die in anderen Dienstleistungsbranchen für das Qualitätsmanagement zum Einsatz kommen. Hierzu gehören Histogramme und Fehlersammellisten, Pareto- und Ursache-Wirkungs-Diagramme sowie Qualitätsregelkarten. Welche Verfahren sich individuell anbieten, hängt von Größe und Bedarf der Apotheke ab.
Was sollte ein QMS für Apotheken beinhalten?
Das QMS einer Apotheke sollte alle Unternehmensziele und anfallenden Prozesse des Arbeitsalltags erfassen. Hierzu gehören alle Verantwortungen im Betrieb sowie Arbeitsprozesse, Anweisungen und Verfahren. Das QMS sollte sämtliche Betriebsfelder umfassen, vom direkten Service am Kunden über die Lagerhaltung bis zu Verwaltung und Unternehmensführung.
Welche Aufgaben übernehmen Qualitätsmanager in Apotheken?
Qualitätsmanager sorgen dafür, dass die im Vorfeld festgelegten Standards und Zielsetzungen eingehalten werden. Die in einer Frühphase entwickelten Qualitätsrichtlinien liefern hierbei Anhaltspunkte, wo Vorgaben erfüllt sind und wo noch ein Verbesserungsbedarf besteht. Hierbei ist eine kontinuierliche Überprüfung für stetige Verbesserungen der angebotenen Servicequalität obligatorisch.

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