In unserem Artikel haben wir die wichtigsten Arten von Audits für Sie zusammengestellt und kategorisiert. Erhalten Sie so einen umfassenden Überblick über das Thema Audit und erfahren Sie, wie sich neoQM sinnvoll für nahezu jede Art von Audit nutzen lässt.
Grundlegendes zu Audits in Unternehmen
dieser Standards von einer unabhängigen Seite aus bestätigt zu bekommen, beispielsweise für die Zertifizierung Ihres Qualitätsmanagements nach der ISO 9001. Auditarten gehen jedoch weit hierüber hinaus und können rein internen Zwecken dienen.
Jedes Audit wird systematisch nach zuvor bekannten Regeln und Prüfkriterien durchgeführt. Hierauf aufbauend gibt eine Fülle von Unterschieden, was genau nach welchen Normen und durch welchen Auditor geprüft wird. Die nachfolgenden Unterscheidungen sorgen für eine grobe Unterteilung von Audits, an denen Sie sich für Ihre Services oder Produkte sowie Ihren Zielsetzungen im Audit orientieren können.
1. Audit nach ISO 19011 oder anderen Normen
Zunächst ist zu klären, nach welcher Grundlage ein Audit durchzuführen ist. Ihr Unternehmen hat abzuklären, was die Zielsetzungen sind und welche Normen und Richtlinien hierfür anzuwenden sind. So ist die ISO 19011 der essenzielle Standard für Audits im Bereich Qualitätsmanagement, je nach Branche sind jedoch zusätzliche Anforderungen und Normen beim Audit zu berücksichtigen.
Wir von neoQM legen unseren Schwerpunkt auf das Qualitätsmanagement im Umfeld von Herstellern und Dienstleistern aller Branchen. Es können Zusatznormen wie die ISO 13485 für medizinische Produkte, die ISO 14971 für das Risikomanagement von Medizinprodukten oder die ISO 14001 für das allgemeine Umweltmanagement einspielen. Klären Sie mit unserer Erfahrung ab, welche Anforderungen für Ihr anstehendes Audit zu berücksichtigen sind.
2. Internes Audit vs. Externes Audit
Diese Unterscheidung von Auditarten ist offensichtlich. Ein internes Audit wird durch Auditoren durchgeführt, die Ihrem Unternehmen angehören. Dies können Mitarbeiter sein, die im Arbeitsalltag weitere Aufgaben übernehmen und zusätzlich mit der Überprüfung und Kontrolle bestimmter Richtlinien betraut werden. Ein externes Audit nutzt stets unabhängige Auditoren, die keinen direkten Bezug zum eigenen Tätigkeiten haben. Hier ist von einem unabhängigen Blickwinkel auszugehen. Mehr dazu im nachfolgenden Absatz.
3. First-, Second- und Third-Party-Audit
- First-Party-Audit: Die Bezeichnung ist mit einem internen Audit gleichzusetzen. Das Audit findet hausintern statt, Anforderungen werden durch qualifizierte Mitarbeiter des Betriebs überprüft.
- Second-Party-Audit: Das auch als Lieferantenaudit bezeichnete Audit stellt eine externe Überprüfung dar, die primär eine Einhaltung von vertraglich vereinbarten Leistungen umfasst.
- Third-Party-Audit: Dieses Audit wird vollkommen unabhängig vom Unternehmen durchgeführt. Hierfür kommen qualifizierte Experten und Institutionen zum Einsatz, beispielsweise um eine Zertifizierung nach ISO 9001 vorzunehmen.
4. Auditarten nach inhaltlichen Kriterien
Nachdem die Normen festgelegt sind und die Party Audits die Auditoren für ein externes oder internes Audit benennen, ist eine Unterscheidung nach der zu prüfenden Sache notwendig. Wichtige Varianten sind hierbei:
- Prozessaudits: Beim Prozessaudit werden Geschäftsprozesse detailliert überprüft, um Verbesserungen in Bereichen wie Effizienz oder Wirksamkeit vorzunehmen und Schwachstellen aufzudecken.
- Produktaudits: Bei einem Produktaudit steht die Qualität einzelner Produkte und Ansätze zu einer möglichen Verbesserung im Vordergrund.
- Systemaudits: Der Systemaudit nimmt das gesamte Managementsystem des Unternehmens in den Fokus und zeigt, mit welchen Methoden ein besseres Management möglich wäre.
- Compliance Audit: Dieses Audit hat eine Bedeutung für das rechtskonforme Handeln eines Unternehmens, genauso wie für interne Richtlinien des Betriebs.
Dies sind nur vier Beispiele, in welchen Bereichen ein Audit angesetzt werden kann. Organisation, Ablauf und Strukturen von Unternehmen sind facettenreich, so dass eine individuelle Prüfung notwendig ist, wann welche Art von Prüfung nach welcher Norm oder Vorgabe individuell sinnvoll ist.
Wie hilft neoQM bei Ihren Audits weiter?
Mit den Funktionen unseres Qualitätsmanagementsystems können Sie sich jede Art von Audit erleichtern. Unser System liefert Ihnen ein umfangreiches vollelektronisches Auditkonzept mit verschiedenen Fragenkatalogen.
Wenn Sie ein Zertifikat im Qualitätsmanagement anstreben, erhalten Sie und Ihre internen Auditoren mit unserer Hilfe einen systematischen Einblick in den Ist-Zustand von Systemen, Prozessen und mehr. Nutzen Sie diese Informationen als Basis, um Ihren Zielen einer Zertifizierung nahezukommen und keine teure Nachzertifizierung fürchten zu müssen.
Vorteile mit neoQM als QMS
Nicht nur für Audits der verschiedenen Auditarten sichert Ihren neoQM als Qualitätsmanagementsystem die Basis für ein systematisches Handeln und weniger Bürokratie zu. Die Vorteile unserer Lösung sind.:
- sicheres und verlässliches Arbeiten dank stetigem Überblick über alle relevanten Normen und Richtlinien
- langjährige Erfahrungen im Qualitätsmanagement, die in viele Auditarten einspielt und Ihnen interne Audits erheblich erleichtert
- umfassende Funktionen, Vorlagen, Checklisten und mehr, mit denen Sie Ihre Audits nicht von Grund auf planen müssen, sondern direkt interne Audits einleiten können.
- direkte und klare Kommunikation mit unseren Kunden, falls interne Audits Fragen aufwerfen oder Sie mehr zu unterschiedlichen Arten erfahren möchten
Audit optimal vorbereiten – mit neoQM
Welche Auditformen Sie in Ihrer betrieblichen Situation auch erwarten – mit neoQM sind Sie in der Planung, Durchführung und Dokumentation der Ergebnisse bestens vorbereitet. Nutzen Sie unser Qualitätsmanagementsystem nicht alleine für die Auditierung, sondern machen Sie sich die Vorzüge des systematischen Audits bei weiteren Prozessen in Ihrem Unternehmen zunutze.
Sie haben konkrete Fragen, wie Ihnen neoQM bei Audits weiterhelfen kann? Sprechen Sie uns an – wir kommen gerne persönlich mit Ihnen über das Thema Audit und das Qualitätsmanagement im Allgemeinen ins Gespräch!
FAQ zu Auditarten
Welche Audits haben für mein Unternehmen Sinn?
Interne Audits sind eine sinnvolle und kostenbewusste Basis, um Prozesse und Systeme in Ihrem Unternehmen nach klaren, einheitlichen Kriterien zu überprüfen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 oder anderen Normen muss nicht im Vordergrund stehen, kann jedoch langfristig größeres Vertrauen in Ihr Unternehmen wecken. Gerne kommen wir mit Ihnen ins Gespräch, welche Anforderungen und Auditformen in Ihrer aktuellen Betriebssituation sinnvoll sind.
Verändern sich die Standards der Audits häufig?
Ja, die Anpassungen von Richtlinien und Normen können neue Anforderungen für verschiedene Auditformen mit sich bringen. Damit Ihr interner Auditor seinen System-, Produkt- oder Prozessaudit nicht nach veralteten Grundlagen durchführt, stellen wir Ihnen stets die neuesten Daten und Gesetzestexte zur Verfügung, um korrekte Inhalte und Konformität zu gewährleisten.