Weshalb über die Durchführung eines internen Audits nachdenken?
Überprüfung und Zertifizierung finden durch externe und unabhängige Gutachter („Auditoren“) statt. Dieser Prozess kostet Geld – erst recht, wenn Prozesse und Ziele in Ihrem Unternehmen nicht der Norm entsprechen und eine nachträgliche Zertifizierung nötig wird. Um dies zu verhindern, ist ein internes Auditprogramm mit eigener Prüfung der Normvorgaben eine sinnvolle und kostenbewusste Alternative.
Nach welchen Standards erfolgt der interne Audit?
Für interne und externe Audits selbst ist die Norm ISO 19011 der grundlegende Maßstab. Die ISO 19011 gibt den Rahmen vor, wie interne oder Kundenaudits abzuwickeln sind und wird als Leitfaden für jeden Auditor zur wertvollen Hilfe. Wenn Sie über die Planung und Durchführung interner Audits in Ihrem Betrieb nachdenken und unsicher sind, welche Auditkriterien Sie berücksichtigen sollten, sollten Sie sich ausgiebig mit beiden Normen befassen.
Wer führt den internen Audit durch?
Beachtung Sie, dass die Planung, Organisation und Durchführung des internen Audits unabhängig und ungestört ablaufen sollte. Es geht nicht darum, dass die internen Auditoren das Audit „in Ihrem Sinne“ durchführen und bei fehlender Normkonformität beide Augen zudrücken. Vielmehr sollten Sie die erkannten Möglichkeiten für Verbesserungen ernstnehmen und zeitnah umsetzen. So haben Sie die Sicherheit, dass es bei Erst- oder Re-Zertifizierungsaudits durch externe Auditoren keine Probleme gibt.
Den QM Systemaudit sicher und durchdacht angehen
Hier ist es wichtig, für den Einstieg in interne Audits Fachwissen von außen einzuholen. Dies widerspricht nicht dem Konzept, dass Sie ein First-Party-Audit durch interne Auditoren planen. Vielmehr holen Sie Know-how ins Haus, wie interne Audits ablaufen sollten und welche Inhalte und Prüfungen bei diesem Prozess besonders im Vordergrund stehen.
Starke QM-Systeme wie neoQM helfen Ihnen hierbei und bilden die technische Prüfung, was bei einer Prüfung in Ihrem internen Auditprogramm zu finden sein sollte. Als Anbieter eines solchen Managementsystems stehen wir Unternehmen aller Branchen natürlich auch für die Einarbeitung interner Auditoren zur Seite, die zukünftig mit internen Audits betraut werden sollen.
Wie hilft ein QM-System wie neoQM beim Audit weiter?
Unser Managementsystem im Bereich QM geht natürlich weit hierüber hinaus und hilft Ihnen, Ihre Verwaltung in allen Betriebsbereichen zu optimieren und Ihre Produkt- und Servicequalität auf höchstem Niveau zu halten. Gerade beim Thema Audits machen sich die übersichtlichen Darstellungen relevanter Informationen bezahlt, um Soll-Zustand und Ist-Zustand gegenüberzustellen und mögliche Fehler rechtzeitig vor externen Audits zu beseitigen.
Unsere Stärken für interne Audits
Unsere vielseitigen Dienstleistungen in Qualitätsmanagement und mehr machen sich auch für interne Audits bezahlt. Hier ein Überblick über die Stärken unseres Systems, mit denen Ihr Unternehmen ein geplantes Audit sicher und verlässlich über interne Auditoren abwickelt:
Stets auf dem neuesten Stand
Ob Norm ISO 9001, Norm ISO 19011 oder andere relevante Normen – unsere Informationen sind stets auf dem aktuellen Stand und geben Ihnen die Sicherheit, alle aktuellen Anforderungen verlässlich zu erfüllen.
Aktive Unterstützung
Auch nach der Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter setzen interne Audits etwas Erfahrung Ihrer Mitarbeiter voraus. Da dieses von Audit zu Audit langsam anwächst, werden sich die beauftragten Personen in der Regel über eine Unterstützung freuen. Diese bieten wir, zum Beispiel durch Schulungen.
Fehler-Arten erkennen und richtig bekämpfen
Nicht immer ist Unternehmern klar, wie auf bestimmte Auditergebnisse zu reagieren ist. Eine Verbesserung ist offensichtlich notwendig, doch wie diese Verbesserung auszusehen hat, wird nicht erkannt. Hier geben Ihnen viele Dokumente die richtigen Impulse für eine optimale Auditierung.
Ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem
Neben den Stärken von neoQM bei der Durchführung Ihres internen Auditprogramms hilft Ihnen unser Qualitätsmanagementsystem auf vielen weiteren Ebenen weiter. In der Regel senken unsere Kunden so den bürokratischen Aufwand um bis zu 80 %.