Regelmäßige Mitarbeitergespräche richtig dokumentieren – so geht’s!
Weshalb überhaupt regelmäßige Mitarbeitergespräche führen?
Regelmäßige Mitarbeitergespräche dienen nicht alleine dem Feedback beider Seiten. Zwar lädt das Gespräch dazu ein, Lob und Kritik für die Umsetzung zu äußern oder sich eine praxisnahe Meinung aus dem Arbeitsalltag einzuholen. Die inhaltliche Gestaltung kann jedoch viele weitere Aspekte umfassen:
- Welche Ziele hat der Mitarbeiter innerhalb der Firma und wie lassen sich diese Zielsetzungen mit der gewünschten Qualität in Einklang bringen?
- Gibt es Angebote im Bereich Fort- und Weiterbildung, mit denen über einen externen Träger neues Fachwissen und mehr Qualität ins Unternehmen geholt werden kann? Welche Mitarbeiter sind mehr oder weniger an einer Teilnahme an solchen Fortbildungen interessiert?
- Wie lässt sich konkret neue Motivation schaffen, damit der Mitarbeiter bereit ist, die Qualität im Unternehmen zu erhalten oder zu steigern? Welche persönlichen Anreize gibt es, damit das Qualitätsmanagement nicht im Stress des Arbeitsalltags untergeht?
- Probleme und Hürden bei der Umsetzung der gesetzten Qualitätsziele haben immer Ihre Gründe. Welche sind dies im Fall eines konkreten Mitarbeiters und wie lassen sich Lösungen finden, um diese Hürden zu überwinden?
Dokumentation beim Mitarbeitergespräch unerlässlich
Fatal wäre es, wertvolle Impulse und konstruktive Kritik aufgrund einer fehlenden Dokumentation verhallen zu lassen. Der Arbeitgeber sollte deshalb sicherstellen, alle Mitarbeitergespräche zu dokumentieren, um später jederzeit wieder auf die Inhalte zurückgreifen zu können.
Gerade wenn mehrere Gespräche in kurzer Zeit geführt werden, kann die Dokumentation systematische Fehler aufzeigen, die eine Verbesserung nahelegen. Einzelne Meinungen und Ideen lassen sich im Nachhinein den jeweiligen Mitarbeitern zuordnen, um später gezieltes Feedback einzuholen.
Durch regelmäßige Mitarbeitergespräche Klarheit schaffen
- Ist der Mitarbeiter überhaupt mit allen Qualitätsstandards vertraut?
- Kann der Mitarbeiter eigenständig die Einhaltung der Standards analysieren?
- Wendet er systematisch die hierfür benötigten Methoden und Verfahren an?
- Bringt er in einer führenden Rolle genügend Motivation bei seinem Team auf?
- Kann er Probleme beschreiben, die einer noch besseren Qualität entgegenstehen?
All dies und mehr ist keine Selbstverständlichkeit. Hier steht auch der Arbeitgeber in der Pflicht, umfassend zu informieren oder durch Schulungen und Fortbildungen die nötige Grundlage zu schaffen. Ob Datenanalyse oder bessere Kommunikationsfähigkeit, viele Kompetenzen lassen sich erlernen.
Dokumentation als Zeichen der Wertschätzung
Mitarbeitergespräche zu dokumentieren, setzt deshalb ein starkes Zeichen als Arbeitgeber. Es sollte deshalb nicht „hinter dem Rücken“ erfolgen, sondern kann offen während der Gesprächsführung gezeigt werden. Vielleicht motiviert dies den einzelnen Mitarbeiter, noch intensiver darüber nachzudenken, was er seinem Arbeitgeber mitteilen möchte.
Von der Dokumentation zur neuen Strategie
Natürlich erfüllen Gesprächsführung und Dokumentation keinen Selbstzweck. Aus den gesammelten Meinungen sollten sich Strategien herleiten lassen, wie sich die Qualität im Unternehmen zukünftig noch verbessern lässt. Die Einzelmeinung eines Mitarbeiters muss hierbei keinen Ausschlag geben. Systematische Fehler, die von mehreren Befragten angegeben werden, dagegen schon.
Natürlich sind diese Erkenntnisse, die zu einer optimierten QM-Strategie führen, den Mitarbeitern mitzuteilen. Alleine deshalb ist die regelmäßige Gesprächsführung wichtig, um im stetigen Kontakt über kleine und große Qualitätsverbesserungen zu bleiben.
Wie neoQM bei der Dokumentation weiterhilft
Als umfassende, intelligente Lösung für Ihr Qualitätsmanagement unterstützt Sie neoQM als vielseitige Software auch beim Thema Mitarbeitergespräch. Durch die individuelle Skalierbarkeit erhalten Sie genügend Raum, um einzelnen Mitarbeitern oder Prozessen eine Dokumentation von Lob, Kritik und Möglichkeiten der Verbesserung anzuhängen.
Neben der Zuteilung von Aufgaben und Kompetenzen für das QM in Ihrer Firma können Sie alles strukturiert angehen, festhalten und analysieren. Die Nutzung der Anwendung ist direkt während des Mitarbeitergesprächs möglich, damit Sie wichtige Inhalte nicht erst auf ein Blatt Papier oder in ein Word-Dokument hineinschreiben müssen.
Qualitätsziele greifbar machen – zusammen mit Ihren Mitarbeitern
Qualitätsmanagement ist eine echte Herausforderung, deren Ergebnisse messbar und realisierbar sein müssen. Ihrem Mitarbeiter haben aus praktischer Erfahrung jedes einzelnen Arbeitstages die besten Einblicke, was sich im Bereich QM wirklich umsetzen lässt und wo Hürden lauern. Verzichten Sie nicht auf dieses Fachwissen und werden Sie diesem mit einer umfassenden Dokumentation der Gespräche gerecht. Auf technischer Ebene kann neoQM hierbei umfassend helfen.