Ob Gästezimmer, Küche oder Lager – in allen Bereichen eines Hotelbetriebs sind Ihre Mitarbeiter potenziellen Gefahren des Arbeitsalltags ausgesetzt. Die Geschäftsführung hat sicherzustellen, dass alle Arbeitsumgebungen eine sichere und risikofreie Ausübung des jeweiligen Berufes ermöglichen. Hierzu gehören beispielsweise:
Mit Sicherheit sind Sie mit den Empfehlungen und Vorgaben des HOGA Verbandes oder den Checklisten der HACCP für Hygiene und Gesundheitsschutz vertraut. Die strengste Qualitätskontrolle an Ihrem Hotel und der Arbeit Ihres Personals führt zudem der Gast Ihres Hotels durch. Und dieser wird ähnlich wie Mängel in einem Hotelzimmer auf Gefahren und Risiken für das Personal erkennen.
Mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung und unserer Spezialisierung auf den Gesundheitssektor und Dienstleister kennen unsere Entwickler die Anforderungen im Hotelwesen bestens. Mit neoQM vertrauen Sie deshalb auf eine webbasierte Lösung, in der alle relevanten Maßnahmen und Prozesse bereits zu finden sind. Eine individuelle Anpassung an Ihren Hotelbetrieb ist natürlich möglich.
Mit neoQM nutzen Sie nicht nur eine Lösung für die Arbeitssicherheit im Hotel, sondern können das gesamte Qualitätsmanagement Ihres Unternehmens angehen. Hierbei bringen wir unsere Anwendung regelmäßig auf den neusten Stand, was gesetzliche Vorschriften und Normen anbelangt. Sorgen Sie mit einer systematischen Arbeitssicherheit für geringere Risiken am Arbeitsplatz, die sich auch in geringeren Ausfallzeiten und Krankheitstagen widerspiegeln werden.
- Mit unserer erprobten Lösung gestalten Sie Ihren Arbeitsalltag effizienter, so dass mehr Zeit für die Gäste in Ihrem Hotelbetrieb bleibt.
- Durch unser engagiertes Serviceteam haben Sie die Sicherheit, bei der Einarbeitung und langfristigen Nutzung von neoQM stark und kompetent unterstützt zu werden.
- Lernen Sie durch neoQM alle Prozesse und Aufgaben kennen, die zur modernen Arbeitssicherheit im Hotel gehören, um Sie gewissenhaft umzusetzen.
-
Nutzen Sie optional eine Vielzahl von Vorlagen und weiteren Unterlagen, die zu Ihrer Branche passen und Ihren bürokratischen Aufwand zusätzlich reduzieren.
-
Arbeitssicherheit im Hotel – jetzt unkompliziert umstellen
Wer trägt die Verantwortung für die Arbeitssicherheit?
Wie in allen Branchen trägt der Arbeitgeber die Verantwortung für die Gesundheit und den Schutz seiner Mitarbeiter am Arbeitsplatz. Kontrollen können Mängel mit unangenehmen Folgen aufdecken, die beispielsweise durch Mitarbeiter oder Hotelgäste angestoßen werden können.
Bin ich verpflichtet, als Hotelier ein QMS einzuführen?
Im Vergleich zu anderen Branchen gibt es in Deutschland aktuell keine Pflicht für Hoteliers, ein System für das Qualitätsmanagement einzuführen. Sinnvoll ist dies dennoch, da Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz jedes Arbeitgebers sind. Durch ein QMS lässt sich diesen Aufgaben mit deutlich weniger Bürokratie nachkommen.