Nachhaltigkeit im Hotel: Richtig umsetzen und neue Gäste gewinnen
Nachhaltiges Handeln mit einem ökologischen Vorsatz gewinnt in allen Wirtschaftsbranchen an Bedeutung. Stärker als in Industrie oder Gewerbe unterliegen Sie im Hotelwesen den direkten Blicken Ihrer Gäste. Mit dem stetig wichtigeren Gesellschaftstrend der Nachhaltigkeit nehmen Sie aktiv Einfluss auf die langfristige Außenwirkung Ihres Hotels. Unser Artikel gibt Ihnen konkrete Impulse, wie sich Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit vereinen lassen und wie Ihnen neoQM hierbei helfen kann.
Nachhaltigkeit im Hotel – stetig auf dem Prüfstand
In früheren Jahrzehnten galt nachhaltiges Handeln als kleiner Luxus, den sich Hotels und Firmen anderer Branchen unabhängig von Umsätzen und Gewinnen leisten konnten. Der Trend hat sich gewandelt, immer mehr Kunden und Konsumenten achten gezielt auf die Nachhaltigkeit von Herstellern und Dienstleistern. Als Hotelier sind Sie sogar vielen direkten Blicken Ihrer Gäste ausgesetzt.
Zwar leisten die Hotelgäste selbst einen Beitrag zum nachhaltigen Handeln, beispielsweise durch das Sparen von Wasser oder Strom während des Aufenthalts. Noch stärker sind Sie jedoch gefordert, die Rahmenbedingungen für einen ökologischen und nachhaltigen Hotelbetrieb zu schaffen und diesen auch als solche nach außen darzustellen.
Vom Image eines „grünen Hotels“ profitieren Sie nicht nur im Marketing und bei der, Gewinnung neuer Gäste. Vielmehr nehmen Sie Ihre Verantwortung gegenüber Ihren Gästen, und der Gesellschaft ernst, was langfristig zur wirtschaftlichen Sicherung Ihres Hotelbetriebs, beitragen wird.
Verschiedene Dimensionen der Nachhaltigkeit verstehen
Der Begriff „Nachhaltigkeit“ weckt sofort Assoziationen an ökologisches Handeln. Tatsächlich ist dies als wichtigste Dimension der Nachhaltigkeit im Hotel zu verstehen. Zwei weitere Aspekte sind ebenfalls zu bedenken, um bei Ihrer Nachhaltigkeit im Hotel Ideen und Wirklichkeit aufeinander abzustimmen:
- Wirtschaftliche Nachhaltigkeit: Viele Maßnahmen der Umstellung auf einen ökologischen Hotelbetrieb werden mit einem höheren Kostenfaktor einhergehen. Hier gilt es, bei allen Vorsätzen gegenüber der Umwelt weiterhin wirtschaftlich zu handeln. Schließlich können Sie nur so noch in Monaten und Jahren zu einem verantwortungsvollen und starken Gastgeber werden.
- Soziale Nachhaltigkeit: Als Hotelier sind Sie neben Ihren Gästen auch Ihren Mitarbeitern gegenüber in der Verantwortung. Das Schaffen von Arbeitsbedingungen, die dem Menschen hinter dem Personal gerecht werden, sollten Sie ebenfalls als nachhaltige Aufgabe verstehen. Motivation und Zufriedenheit spiegeln sich schließlich auch im täglichen Umgang der Belegschaft mit Ihren Gästen wider.
Unsichtbar zum nachhaltigen Handeln beitragen
Ökologische Nachhaltigkeit im Hotel hat zwei Dimensionen. Als Hotelier werden Sie aus wirtschaftlichen Gründen an der Sichtbarkeit der getroffenen Maßnahmen interessiert sein. Auch wenn Sie Ihr nachhaltiges Gewissen nicht für die pure Außenwirkung entwickeln sollten – der Schritt hin zum „grünen Hotel“ darf natürlich gut verkauft werden
Um in Ihrem Hotel Nachhaltigkeit großzuschreiben, sind jedoch zunächst viele unsichtbare Schritte nötig. Kaum ein Gast wird diese bewusst erfassen, allerdings können Sie ohne diese Basics kaum ganzheitlich auf einen nachhaltigen Hotelbetrieb umstellen. Unsichtbare Maßnahmen zur Nachhaltigkeit im Hotel sind beispielsweise:
- bewusste Mülltrennung oder aktive Müllvermeidung
- Einsatz umweltfreundlicher Putzmittel durch Ihre Reinigungskräfte
- Gewinnung des Hotelstroms aus regenerativen Quellen
- Einleitung eines bewussten Gesundheitsmanagements inkl. Schulungen
- Umstellung der Einkäufe auf regionale Produkte
- Gewinnung Ihrer Heizenergie aus regenerativen Trägern
- Wäscheaufkommen reduzieren
Einige dieser Maßnahmen sind weder mit einem höheren Aufwand, noch mit erkennbaren Zusatzkosten verbunden. Auch deshalb bieten sich diese Maßnahmen zur Nachhaltigkeit im Hotel kaum für das Marketing an. Eine Ausnahme kann die Förderung ökologischer oder sozialer Projekte im Umfeld sein, die jedoch nicht zur reinen Werbemaßnahme verkommen sollten.
Konkrete, sichtbare Ideen zur Nachhaltigkeit im Hotel
Haben Sie den Grundstein für mehr Nachhaltigkeit in Ihrem Betrieb gelegt, bauen Sie hierauf systematisch durch weitere Ideen und Maßnahmen auf. Hier einige Impulse, die schon heute erfolgreich von diversen Hotelbetrieben umgesetzt werden:
1. Sorgen Sie durch eine technische Umstellung dafür, dass sich Ihre Hotelzimmer (fast) klimaneutral betreiben lassen. Dies beginnt mit der konsequenten Bereitstellung energieeffizienter Geräte und endet beim automatischen Abschalten der Heizung, wenn das smarte System ein geöffnetes Fenster erkennt.
2. Entwickeln Sie ein Leitbild für die Nachhaltigkeit in Ihrem Betrieb, das Sie konkret nach außen entwickeln. Animieren Sie Ihre Gäste dazu, es Ihnen gleich zu tun und stellen Sie Personal für konkrete Nachfragen nach einem ökologischen Handeln in Ihrem Hotel bereit.
3. Stellen Sie in allen sichtbaren Bereichen auf eine ökologische und nachhaltige Ausstattung um. Stellen Sie beispielsweise in den WCs Ihres Hotels keine Papiertücher als Wegwerfartikel mehr zur Verfügung.
4. Investieren Sie in sichtbare, nachhaltige Lösungen, beispielsweise die eigene Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Diese zeigt schon von Weitem, dass Sie sich Gedanken über die Nachhaltigkeit in Ihrem Hotel machen und diese aktiv ausleben.
5. Kommunizieren Sie die ökologische Entscheidung bewusst, beispielsweise dass Sie die Handtücher Ihrer Gäste nur jeden zweiten Tag wechseln. Bereits diese kleinen Maßnahmen sparen viel Geld ein und entfalten eine starke, positive Außenwirkung.
Maßnahmen der Nachhaltigkeit systematisch umsetzen
Verstehen Sie die genannten Ideen und Schritte nicht als Einzelmaßnahmen, die Ihr grünes Gewissen beruhigen sollten. Um in Ihrem Hotel Nachhaltigkeit zu etablieren, ist ein systematischer und konsequenter Ansatz wichtig. Hier entsteht eine Schnittstelle zwischen Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement, das Sie ebenso systematisch angehen sollten.
Zwar sind Sie als Hotelier nicht wie andere Branchen zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) gesetzlich verpflichtet. Mit einer solchen Lösung schaffen Sie jedoch die Grundlage, sämtliche Aufgaben und Pflichten in allen Arbeitsbereichen zu meistern. Dies gilt speziell für die Organisation eines nachhaltigen Hotelbetriebs nach Ihrem individuell formulierten Konzept.
Mit neoQM nachhaltige Konzepte systematisch angehen
Für die Nachhaltigkeit im Hotel sind Ideen und eine schnelle Umsetzung nicht ausreichend. Um einen ernsthaften Beitrag zu leisten und diesen auch nach außen hin verkaufen zu können, sind etablierte Zertifizierung und Auszeichnungen wichtig. Speziell für Ihre Branche haben sich verschiedene Siegel zum Nachweis nachhaltigen Handelns etabliert:
- GreenSign
- EMAS
- Green Globe
- EU Ecolabel
Verschiedene Siegel lassen auch die soziale Nachhaltigkeit Ihres Hotelbetriebs einfließen. Durch eine Anwendung wie neoQM gelingt Ihnen die Einhaltung der Vorschriften der Zertifikate schnell, direkt und unkompliziert. Sie behalten alle notwendigen Prozesse, Aufgaben und Standards im Auge, versäumen keine Termine der erneuten Zertifizierung und vieles mehr.