Ein gutes Qualitätsmanagement besteht aus mehreren Werkzeugen/Iinstrumenten und vereinfacht alle bürokratischen Vorgänge. Von der Terminplanung über die Kundenorientierung bis zum Wissensmanagement unterstützt die Software neoQM die gesamte Planung, Steuerung und Optimierung aller Prozesse. Besonders für Bereiche des Gesundheitswesens ist die Software individualisiert und übernimmt vollautomatisch die wichtigsten Aufgaben. So macht Qualität den Unterschied und orientiert sich an der Kundenerwartung, auf deren Basis das Vertrauen wächst.
- Aufgaben und Infos
- Beschwerden
- Besprechungen
- Dokumente und Dateien aller Art
- Fehler und Vorkommnisse
- Interne Audits (Planung bis Durchführung)
- Lieferanten/Dienstleistungen inkl. Bewertung
- Managementbewertungen
- Patientenzufriedenheit
- Personal (Einweisungen, Qualifikationen, Beauftragtenwesen, Befugnisse)
- Politik, Kontext, Umfeld
- Risiken (Risikomanagement)
- Schnittstellen
- Schulungen
- Ziele
- Ambulanter OP
- Arbeitsmedizin (Vorsorgen, Begehungen)
- Arbeitssicherheit (Begehungen, Gefährdungsbeurteilung, Elektroprüfungen)
- Arzneimittel
- Betäubungsmittel
- Brandschutz (Feuerlöschprüfungen)
- Gefahrstoffe (Verzeichnis, SDB, Betriebsanweisungen)
- Datenschutz (VVT, AV-Verträge, Datenschutzrisiken, DSFA, Berichtswesen)
- Fuhrpark
- Geräte (gemäß MPBetreibV)
- Hygiene
- Instrumentenaufbereitung
- Labor
- Strahlenschutz
- Transfusionswesen
- Unterweisungen
- B3S-Standard (Kritis)
- IVDR-Modul
- Nachhaltigkeitsmanagement
- Verbandbuch online
- Whistleblowing
Für Patienten ist die Terminplanung und schnelle und zuverlässige Patientenaufnahme ein wichtiges Vertrauensmerkmal. Entscheidend dafür ist eine gute Strukturierung der Arztpraxis, wobei nicht nur viele interne Prozesse und Arbeitsabläufe automatisiert werden, sondern auch eine Analyse der Fehler und Risiken gewährleistet ist, um Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen und zügig umzusetzen.
Bestandteile des Qualitätsmanagements für Arztpraxen sind Module, die auf die einzelnen Bereiche ausgerichtet sind. Das betrifft im Gesundheitswesen vor allen Dingen die Patientenorientierung und Sicherheit, die Prozessorientierung, die Kommunikation, das Einhalten gesetzlicher Vorgaben, die Terminplanung, die Informationssicherheit und die Mitarbeiterorientierung.
Das Qualitätsmanagement ist eine moderne Lösung, um mithilfe einer Software alle Anforderungen zu automatisieren, die die gesamte Organisation in Praxen, Krankenhäusern und ähnlichen Einrichtungen betreffen. Gleichzeitig erfolgt eine sinnvolle Ordnung und Strukturierung aller Prozesse für den besseren Überblick.
Das QM Arztpraxen von neoQM arbeitet mit einem Ampelsystem. Über die drei Farben Rot, Gelb und Grün wird signalisiert, welche Prozesse bedient werden müssen.Rot verweist auf ein fälliges Ereignis, Gelb bedeutet, dass Prozesse in nächster Zeit anstehen, und Grün zeigt an, dass alles erledigt ist.
Je nach Unternehmensbereich unterstützt das Qualitätsmanagement verschiedene Qualitätsnormen, die für Zertifizierungen und Akkreditierungen herangezogen werden. Folgende Normen werden durch neoQM unterstützt:
Im Gesundheitswesen ist es besonders wichtig, alle Abläufe lückenlos zu dokumentieren und schnell zur Verfügung zu stellen. Das QM Arztpraxen neoQM erleichtert alle wichtigen Prozesse und fördert eine bessere Patienten- und Kundenorientierung. Auch werden alle gesetzlichen und normativen Anforderungen unterstützt, darunter Erinnerungen an Gerätewartungen, Strahlenschutzfachkunden, Mitarbeitervorsorgeuntersuchungen, Hygienemaßnahmen, Brandschutz, Labormanagement, Unterweisungspflichten und viele andere Themen.