Im Gesundheitswesen ist die Qualitätssicherung in vielen Bereichen verpflichtend. Nicht nur Kliniken, Krankenhäuser und Praxen müssen den Nachweis einer kompetenten Arbeit erbringen, sondern auch Apotheken. Sie sind dazu aufgefordert, ein Qualitätsmanagement einzuführen und die Qualität nachweislich zu verbessern. Das bezieht sich auf die Produkte, die Dienstleistungen und den Kundenservice, während auch Betriebsabläufe optimiert werden können.
- Aufgaben und Infos
- Beschwerden
- Besprechungen
- Dokumente und Dateien aller Art
- Fehler und Vorkommnisse
- Interne Audits (Planung bis Durchführung)
- Lieferanten/Dienstleistungen inkl. Bewertung
- Managementbewertungen
- Kundenzufriedenheit
- Personal (Einweisungen, Qualifikationen, Beauftragtenwesen, Befugnisse)
- Politik, Kontext, Umfeld
- Risiken (Risikomanagement)
- Schnittstellen
- Schulungen
- Ziele
- Arbeitsmedizin (Vorsorgen, Begehungen)
- Arbeitssicherheit (Begehungen, Gefährdungsbeurteilung, Elektroprüfungen)
- Arzneimittel
- Betäubungsmittel
- Brandschutz (Feuerlöschprüfungen)
- Gefahrstoffe (Verzeichnis, SDB, Betriebsanweisungen)
- Datenschutz (VVT, AV-Verträge, Datenschutzrisiken, DSFA, Berichtswesen)
- Fuhrpark
- Geräte
- Hilfsmittel
- Hygiene
- Instrumentenaufbereitung
- Unterweisungen
- B3S-Standard (Kritis)
- Hersteller-Modul
- Nachhaltigkeitsmanagement
- Verbandbuch online
- Whistleblowing
Ein QM in Apotheken trägt dazu bei, die Arbeitsabläufe und die Ausbildung des Personals zu vereinfachen und nachhaltig zu verbessern. Benötigt wird ein System, das spezifische Belange und die Besonderheiten für den pharmazeutischen Bereich berücksichtigt. Der Schwerpunkt liegt auf der Produktherstellung, dem Angebot und den Dienstleistungen. Ein QM für Apotheken sollte sicherstellen, dass die erzeugten und vermarkteten Arzneimittel nach dem neuesten Stand der Technik und Wissenschaft hergestellt, gelagert und geprüft werden. Auch weist es nach, dass die Beratungsleistung in der Apotheke professionell ist.
Qualität hat in der Pharmazie seit jeher Tradition. Sie ist das Ergebnis kontrollierter und durchdachter Prozesse, die durch ein Qualitätsmanagement deutlich vereinfacht werden. Statt Papierkram, gefüllten Ordnern und einer aufwendigen Terminplanung zeigt sich der erlebbare Mehrwert bei neoQM durch automatisierte Prozesse, einem ansprechenden Design und einer hohen Nutzerfreundlichkeit.
Viele Apotheken erweitern das Sortiment, so dass nicht nur Medikamente und rezeptpflichtige Produkte angeboten sind, sondern eine Vielzahl an Präparaten und Kosmetik, die den Qualitätsnachweis erfordern. Damit definiert sich der Unterschied des Angebots zu den Produkten in Drogerien oder Discountern.
Auch im Bereich der Alternativen Medizin und Homöopathie wächst das Sortiment und benötigt das Qualitätssiegel und die Ausbildung des Personals, um Kunden umfangreich zu beraten.
Das für Apotheken entwickelte QM bietet die Arbeitserleichterung für das Personal, reduziert den Aufwand und die Eingabe neuer Prozesse, sorgt für eine effiziente Vernetzung und Verteilung der Arbeit und für den Qualitätsnachweis der hergestellten und angebotenen Produkte. Abläufe werden analysiert, dokumentiert und verbessert und Informationen im übersichtlichen Design dargestellt.